The Other Side of Silence

Lesung mit André Brink

Im Rahmen dieser Lesung werden wir uns mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands beschäftigen.

In seinem neuesten Roman The Other Side of Silence nimmt sich der südafrikanische Schriftsteller André Brink ein dunkles Kapitel der Geschichte vor: er thematisiert die deutsche Kolonialgeschichte im heutigen Namibia anhand der Geschichte einer jungen Frau, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach 'Deutsch-Südwest' auswandert. Dort wird sie mit der harten Realität der kolonialen Verhältnisse konfrontiert. Gegen ihren massiven Widerstand wird sie gezwungen, sich zu prostituieren, ein Schicksal, das auch viele schwarze Frauen traf. Hanna steht stellvertretend für Hunderte junger Frauen, die damals in die Kolonien verschifft wurden, um den männlichen Siedlern und kolonialen Hütern des deutschen Schutzgebietes zu dienen.

Der Roman The Other Side of Silence wurde 2003 mit dem bedeutenden Common Wealth Writers Prize ausgezeichnet.

23.8.2004

20.30 Uhr

St. Pauli Theater

Spielbudenplatz 29-30, Hamburg (U/S St. Pauli)

Veranstalter:

CulturCooperation Hamburg

Kunst:Raum Sylt Quelle

Mit freundlicher Unterstützung von:

Auswärtiges Amt und Kulturbehörde Hamburg

in englischer Sprache