Bilder verkehren

Postkarten in der visuellen Kultur des deutschen Kolonialismus

Zur Jahrhundertwende löste die Einführung der Bildpostkarte eine wahre Mode aus: als Medium für anspruchslose Mitteilungen und Objekte der Sammelleidenschaft gingen große Stückzahlen in den Verkauf, und Deutschland wurde zum wichtigsten Hersteller der für einen globalen Markt produzierten Postkarten.

Auch koloniale Motive zirkulierten in hohen Auflagen. Sie zeichneten ein Bild idealer, meist menschenleerer Landschaften. Oder sie erklärten ihre Bewohner zu Menschenfressern und arrangierten gefällige Konstellationen zwischen weißen Herren und schwarzen Dienern.

Doch in welchem Verhältnis standen diese Bilder zu historischen Ereignissen wie anti-kolonialen Kriegen, schwarz-weißen Liebesbeziehungen und politischen Forderungen schwarzer Deutscher und afrikanischer Migranten in den Metropolen?

Aus heutiger Perspektive veranschaulichen Bildpostkarten zeitgenössische koloniale Vorstellungswelten und den Prozess ihrer Erzeugung, Bestätigung oder Veränderung. Zudem versprechen sie Aufschluss über Legitimationsprobleme, Widerstände und Ambivalenzen im kolonialen Alltag. Aufgrund der einfachen und billigen Produktionsweise konnte praktisch jeder sein Bild der Welt oder Bilder von sich selbst in Umlauf bringen. So dienten Bildpostkarten auch als Visitenkarten und Werbematerial für Migranten aus den Kolonien, die in Deutschland im Showbusiness arbeiteten.

In der Ausstellung laden die vielseitigen Exponate dazu ein, Bilder und Botschaften zu entschlüsseln, die zwischen kommerzieller Massenware, privater Mitteilung und einer Politik des Alltäglichen liegen.

Die Ausstellung präsentiert Material aus einer in diesem Umfang noch nie gezeigten Hamburger Privatsammlung und findet im Rahmen der 3. Triennale der Photographie statt.

Eröffnung 18.04.2005

19.04. - 05.06.2005

Kunsthaus Hamburg

Klosterwall 15, Hamburg

(U/S Hauptbahnhof/U Messberg)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 - 18 Uhr

Veranstalter:

Institut für Migrations- und Rassismusforschung

info at bilder-verkehren punkt de

www.bilder-verkehren.de

Rahmenprogramm zur Ausstellung >