Vorträge und Diskussionsveranstaltungen in der Neuen Gesellschaft

Dienstag, 14.09.2004, 19.00 Uhr

Der Kolonialkrieg (1904-1908) in Namibia und seine Folgen

Referent: Dr. Jürgen Zimmerer

Der Historiker Jürgen Zimmerer hat sich vor allem mit der (Post)Kolonialgeschichte und der vergleichenden historischen Genozidforschung beschäftigt. Er wird auf der Veranstaltung über die Ziele, den Ablauf und die Wirkung des Krieges bis in die heutige Zeit berichten.

Freitag, 24.09.2004, 19.00 Uhr

Heldenmale ­ Schandmale ­ Mahnmale:

Anmerkungen zur kolonialdeutschen Erinnerungskultur

Referent: Dr. Joachim Zeller

Joachim Zeller geht der Frage nach, wie im Medium Denkmal und in anderen Gedenkriten an die koloniale Vergangenheit Deutschlands erinnert wurde. Er hat sich in der Vergangenheit auch mit der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Wissmann-Denkmals beschäftigt, das im Mittelpunkt des Projekts afrika-hamburg.de steht.

Donnerstag, 07.10.2004, 19.00 Uhr

Die deutsch-namibischen Beziehungen

Referent: Dr. Henning Melber

Henning Melber gehört zu den wenigen Experten, die die politische Entwicklung in Namibia vom antikolonialen Befreiungskampf der SWAPO bis in die heutige Zeit, aber auch die deutsche Außenpolitik gegenüber Namibia und die Veränderungen in den deutsch-namibischen Beziehungen kontinuierlich untersucht haben.

Montag, 18.10.2004, 19.00 Uhr

Keine Versöhnung ohne Entschädigung?

Referent: Prof. Dr. Norman Paech

Der Völkerrechtler Norman Paech hat sich intensiv mit der Entschädigungsfrage der Herero beschäftigt und dazu u.a. in dem gerade erschienenen Band "Kolonialschuld und Entschädigung ­ Der deutsche Völkermord an den Hereros 1904-1907" einen Beitrag publiziert. Janntje Böhlke Itzen, die Herausgeberin dieses Bandes, wird den Vortrag von Norman Paech ergänzen und die Veranstaltung moderieren.

Veranstaltungsort:

Die Neue Gesellschaft

Rothenbaumchaussee 19, Hamburg (S Dammtor)

Tel. 040 / 44 75 25

Veranstalter:

Eine Welt Netzwerk Hamburg

und CulturCooperation